Ermittlung der Schulreife

auf der Basis vom "Schulreifetest" von Prof. Brigitte Haberda

Für Kinder ab 5 Jahren zur Überprüfung der Schulreife und Feststellung des Förderbedarfs vor der Einschulung sowie für Kinder der
1. und 2. Klasse Grundschule.

In eine Geschichte eingebundene Aufgaben werden von den Kindern spielerisch gelöst. Es wird überprüft, in welchem Umfang die Teilleistungen/Fähigkeiten verfügbar sind, die für den Erwerb der Schriftsprache, für das Lesen und für das Rechnen im Zahlenraum bis 20 benötigt werden.

Die Zusammenfassung der Ergebnisse der einzelnen Beobachtungen ermöglicht einen umfassenden Überblick über die Schulreife des Kindes. Evtl. vorhandener Förderbedarf wird erkannt und eine gezielte Aktivierung und Förderung der betroffenen Teilleistungen möglich. Ihre leichte Verfügbarkeit ist die Voraussetzung für jede Art von Lernen.


Dauer ca. 1 Stunde